twm's homepage logo
Von einem, der auszog die Heimat schätzen zu lernen ...
Einträge aus 2006
Deutsch English
Google
Search dummzeuch.de
Search WWW
Experimentelle GExperts Version 1.30-2006-11-05 released
Nachdem ich in einer der Delphi Newsgroups daran erinnert wurde, dass ich schon seit längerem wieder die Wortliste für Groß-/Kleinschreibung als Datei ablegen wollte, habe ich das jetzt endlich eingebaut. Nebenbei ist noch ein kleiner Bugfix für den Capitalization Dialog abgefallen.
Download der neuen Version von der GExperts Unterseite (nur Englisch).
Experimentelle GExperts Version 1.30-2006-11-01 released
Ich habe jetzt eine eigene Unterseite (nur Englisch) mit einer Kurzbeschreibung der experimentellen GExperts Version angelegt. Und wo ich schon dabei war, habe ich auch gleich nochmal die aktuellen Sourcen durch die Compiler geschickt. Die neue Version basiert damit auf den Sourcen des offiziellen GExperts 1.30 Release.
Experimentelle GExperts Version 1.30-2006-10-22 released
Es hat wie immer zu lange gedauert, aber das ist halt so, wenn man noch ein Leben nebenher hat ;-) Hier ist sie nun, eine weitere experimentelle Version von GExperts mit Code Formatter.
Diesmal gibt es zwei Änderungen:
  1. Es gibt jetzt zwei Versionen der DLL, eine wie bisher mit Formatter als normalem Experten, und eine, bei der der Formatter ein Editor-Experte ist. Welche man benutzt, ist Geschmacksache, die Funktionalität ist dieselbe.
  2. Bisher blieben Bookmarks nicht immer erhalten, das sollte jetzt gefixt sein
Außerdem habe ich wieder den aktuellen Code aus dem GExperts-Repository als Basis verwendet, kann sein, dass das gut ist, oder auch nicht. ;-)
rxlib sourceforge Projekt
Ich habe vor einiger Zeit das rxlib Projekt auf sourceforge übernommen, um wieder einen zentralen Anlaufpunkt für alle zu bieten, die diese inzwischen zu den Klassikern zählende Komponentenbibliothek für Delphi noch benutzen. Jetzt gibt es auch eine dazu passende Homepage, wenn auch noch recht einfach und nur auf Englisch.
dummzeuch.de jetzt als Newsfeed
Wem es schon immer auf den Keks ging, dass er regelmäig hier vorbeisurfen musste, um festzustellen, ob es was Neues gibt, für den gibt es jetzt die Lösung: Einen Newsfeed (Deutsch, Englisch). Damit kann man diese lästige Aufgabe einem Program übergeben oder z.B. www.netvibes.com.
Der Newsfeed wird automatisch von feed43 aus dem HTML dieser Seite erzeugt. Das ist sehr bequem und funktioniert im Prinzip mit beliebigen Seiten, wenn sie einen halbwegs brauchbaren Aufbau haben.
Hotfix Rollup für BDS mit Nebeneffekten
Borland / DevCo / DTG hat ein sog. Hotfix Rollup für BDS 4.0 (aka Delphi 2006) herausgegeben. Es ist auch für die "Turbo" Produktlinie gedacht und hat dort einen unangenehmen Nebeneffekt: Die "Explorer Edition" lädt keine DLL-basierten Experten wie z.B. GExperts mehr. Fast noch schlimmer ist, dass auch Andreas Hausladens DelphiSpeedUp nicht mehr funktioniert. Damit kann man wohl alle Spekulationen vergessen, dass die Lücken in den "Explorer Editions" absichtlich gelassen wurden, schade eigentlich. Die "Professional Edition" ist von dieser Einschränkung nicht betroffen.
Die Turbos sind da
OK, ich bin wahrscheinlich der letzte, der darüber schreibt. ;-)
Borland / DevCo / DTG (es gibt immernoch keinen endgültigen Namen) hat etwas herausgebracht, was sie die "Turbos" nennen. Es handelt sich dabei um eine Version des Borland Developer Studio mit voller Funktionalität, welche aber nur eine der vier Programmiersprachen unterstützt. Es gibt: Turbo Delphi, Turbo Delphi für dotNET, Turbo C++ und Turbo C#.
Und das Beste dabei: Es gibt eine kostenlose Version, die sie "Explorer Edition" nennen, und die man von www.turboexplorer.com herunterladen kann. Im Vergleich zur "Professional Edition", welche man bei Borland kaufen kann, hat sie nur eine wirkliche Einschränkung: Man kann keine zusätzlichen Komponenten-Pakete bzw. paketbasierte IDE-Experten installieren (DLL-basierte Experten, z.B. GExperts funktionieren aber). Wenn man bedenkt, dass man die komplette Palette der mitgelieferten VCL Controls benutzen kann, ist das keine extreme Einschränkung. Und man kann zusätzliche Komponenten immmernoch via Sourcecode instantiieren, wenn man sie unbedingt braucht.
Im Gegensatz zu den früheren "Personal Editions" darf man beliebige Software damit entwickeln, insbesondere ist es explizit erlaubt, damit kommerziell zu entwickeln.
RIP Andrew Ian Walker ist tot, gestorben am 23.8.2006
Andy war einer meiner Kollegen bei fPrint UK Ltd. und Peregrine Systems. Er war zu Gast zu meiner Hochzeit (er steht auf dem Bild mit den ausländischen Gästen ganz links) und er war es, der für mich die ganzen Bilder eingescannt hat. Er wäre mein Trauzeuge gewesen, wenn er genügend Deutsch gesprochen hätte. Andy war ein netter und zuverlässiger Kollege und Freund, wir - meine Frau und ich und alle, die ihn kannten - werden ihn vermissen. Die Welt ist ein Stück ärmer ohne ihn.
Pseudo Templates Feedback
Ich bin begeistert! Diverse Leute scheinen aufbauend auf meinem Artikel zu den Pseudo Templates in Delphi tatsächlich solche zu benutzen. Wenn Du dazu gehörst, würde ich gerne von Dir hören.
Evtl. wäre es eine gute Idee, solche Templates irgendwo zu sammeln und zum Download zur Verfügung zu stellen.
Kleinerer Umbau der Seite
Irgendwie waren einige Unterseiten nur noch mittels der Suchfunktion zu finden, z.B. der Artikel zu dem Opera User Style Sheet für del.icio.us. Deshalb habe ich die Linkstruktur der Seite etwas überarbeitet, so dass jetzt hoffentlich wieder alles auffindbar ist.
dzTemplates 1.0.2 released
Ich habe gerade die Version 1.0.2 von dzTemplates freigegeben. Die meisten Änderungen sind Bugfixes. Bitte Readme beachten!
Experimentelle GExperts Version 1.30-2006-05-01 released
Es hat lange gedauert, aber hier ist sie, eine neue experimentelle Version von GExperts mit Code Formatter.
Neben ein paar Bugfixes enthält sie auch ein neues Feature: Mit {GXFormatter.config=<name>} in der ersten Zeile einer Unit kann man für diese Unit eine bestimmte Formatter-Konfiguration erzwingen. Dies ist nützlich, wenn man mit Sourcecode aus verschiedenen Quellen mit unterschiedlichen Formatierungskonventionen arbeitet.
Experte um die Delphi 7 Hilfe in BDS zu benutzen
Ich habe einen Experten für BDS 2005 / 2006 geschrieben, welcher es erlaubt, die Online-Hilfe von Delphi 7 (oder älter) statt der doch recht schlechten von BDS zu benutzen.
Download von CodeCentral incl. Sourcen.
Ubuntu auf dem Plus Eurobook
Auf meinem 2002 gekauften Plus Eurobook läuft jetzt Ubuntu 5.10.
Experimentelle GExperts Version 1.30-2006-02-19 released
OK, ich habe es versprochen, also muss ich es ja auch halten, hier ist eine neue experimentelle Version von GExperts mit Code Formatter.
Ich habe im Augenblick (es ist schon spät) keine Ahnung, was genau sie von der vorherigen unterscheidet, aber zumindest habe ich diesmal daran gedacht, debugging auszuschalten. Vielleicht hilft das ja wirklich bei einigen Seltsamkeiten.
Delphi Tage 2006
Am 18. Februar (Samstag) finden in Frankfurt/Mörfelden die Delphi Tage 2006 statt. Ich habe mich gerade dazu angemeldet. Das ganze kostet 15 Euro und beinhaltet, wenn ich das richtig verstanden habe, das Mittagessen. Falls sich also irgendwer schon immer mit mir über Delphi und sonstiges unterhalten wollte, wäre das die Gelegenheit. ;-)
Logo Delphi Tage 2006
Experimentelle GExperts Version 1.30-2006-01-14 released
Es hat eine Woche länger gedauert als ich dachte, aber jetzt ist sie da, eine neue experimentelle Version von GExperts mit Code Formatter.
Ich habe den Bug behoben, dass ein (* gefolgt von einem Zeilenumbruch den Sourcecode abschnitt, sowie einige neue Delphi 2006 Sprachfeatures eingebaut, insbesondere record-Methoden und -Operatoren.
Archiv
letzte Änderung: 2012-10-14 twm
Post to del.icio.us Best Viewed With Open EyesValid XHTML 1.0!