twm's homepage logo
Von einem, der auszog die Heimat schätzen zu lernen ...
TWM-TCP/IP
Deutsch English
Google
Search dummzeuch.de
Search WWW

Was ist TWM-TCP/IP?

TWM-TCP/IP ist eine Sammlung von objektorientierten Pascal Units die den Zugriff auf Sockets unter TCP/IP stark vereinfachen.
Das Archiv enthält den Source Code, vorkompilierte Units für Virtual Pascal v2.0 sowohl für OS/2 als auch für Win32, und zwei Beispielprogramme ebenfalls vorkompiliert für OS/2 und Win32.
Die Dateien besitzen lange Dateinamen, unter OS/2 muss also HPFS (oder FAT32 mit dem Treiber von Hank Kelder) benutzt werden.

zum Anfang


Features

Im folgenden eine unvollständige Liste der Features:

  • Low level Funktionen, mit denen die DLLs SO32DLL und TCP32DLL (OS/2) bzw. WSOCK32 (Win32) direkt angesprochen werden können.
  • Eine tSocket Klasse, mit der man das wesentlich komfortabler machen kann.
  • Eine abstrakte tSockClient Klasse, mit der man einfach Clients für Socket orientierte Dienste schreiben kann.
  • Eine Implementation eines solchen Dienstes: tPop3Client, eine Klasse, mit der man emails von einem Pop3 (Post Office Protocol Version 3) Server abholen kann.
  • Eine weitere Implemantation: tSmtpClient, eine Klasse, mit der man E-Mails bei einem SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) Server abliefern kann.
  • Zwei Beispielprogramme, die die beiden letztgenannten Klassen benutzen.
  • Ausführliche online Dokumentation (englisch) im VPH (Virtual Pascal Help) Format.

zum Anfang


Download

Das Archiv ist ca. 150 KByte gross, es kann per http von hier heruntergeladen werden.

Die beiden Beispielprogramme (GETPOP3 und PUTSMTP) sind auch separat erhältlich (je Betriebssystem ca. 40 KByte), per http von hier für OS/2 und für Win32.

zum Anfang


Rechtlicher Status

Alle Units und Programme werden so wie sie sind zur Verfügung gestellt, es gibt keinerlei Garantie.
TWM-TCP/IP ist Freeware. Es ist erlaubt dieses Paket kostenlos zu benutzen und weiterzuverbreiten, solange meine Urheberschaft klar erkenntlich ist.
Es ist verboten modifizierte Versionen unter dem gleichen Namen zu verbreiten.
Wer modifizierte Versionen anbieten will, muss explizit angeben, was verändert wurde und von wem. Er muss ebenfalls das Originalpaket anbieten.
Wer Bugs findet, darf sie behalten - äh - sollte mir einen Bugreport schicken. Falls dem Report gleich ein Bugfix beiliegt, bin ich nicht böse darum.

zum Anfang


letzte Änderung: 2012-10-14 twm
Post to del.icio.us Best Viewed With Open EyesValid XHTML 1.0!