twm's homepage logo
Von einem, der auszog die Heimat schätzen zu lernen ...
opt_onshutdown
Deutsch English
Google
Search dummzeuch.de
Search WWW

Was ist opt_onshutdown?

opt_onshutdown ist ein OPT-Paket für das Fli4L Projekt, das es erlaubt, beim Shutdown zusätzliche Scripte auszuführen.
Das Paket besteht aus einem Startup Script, welches das original 'halt'/'reboot' Script abändert, so dass vor dem Shutdown zusätzliche Scripte aufgerufen werden, und zwar zunächst '/etc/rc0.local' und danach alle Scripte im Verzeichnis '/etc/rc0.d', die mit 'rc0.' beginnnen.

Nach der Installation können in das Script 'opt/etc/rc0.local' zusätzliche Befehle eingetragen werden, die vor dem Shutdown ausgeführt werden sollen, z.B. eine E-Mail verschicken per OPT_SNDMAIL, dass der Router jetzt offline geht oder ähnliches.

Andere OPT-Pakete können ein Script 'rc0.<paketname>' in 'opt/etc/rc0.d' ablegen, für den Fall, dass sie ein Gegenstück zu einer Initialisierung per 'opt/etc/rc.d' benötigen. Ein Paket, das ich dabei insbesondere im Auge habe, ist opt_extremail. eXtremail wird nämlich aus irgendeinem Grund nicht rechtzeitig beendet, wenn der Router herunterfährt, so dass es nicht möglich ist, die Festplatte, auf der die Daten liegen, sauber zu unmounten. Das bedeutet, beim nächsten Start gibt es ein Checkdisk. Ein Script 'rc0.extremail', welches '/usr/local/bin/smtpd stop' aufruft, behebt das Problem.

Seit Version 2.x von FlI4L ist dieses Paket überflüssig, da eine ähnliche Funktion bereits im Router integriert ist.

Die Entwicklung dieses Pakets wurde gesponsert von
headwork Consulting GmbH

Hinweis: Ich habe es satt, mich von Leuten, denen ich meine Software umsonst zur Verfügung gestellt habe, auch noch anmotzen lassen zu müssen, dass sie Bugs enthält, ich mir mit Updates und Bugfixes zu lange Zeit lasse oder auf Supportanfragen nicht oder arrogant reagiere. Deshalb werde ich ab sofort jeglichen Support und Weiterentwicklung einstellen. Die Pakete stehen, so wie sie sind, weiterhin zum Download zur Verfügung, jedoch werde ich keine E-Mails mehr beantworten, keine Bugreports mehr annehmen und auch keine Bugs mehr fixen. Ebenso wird es keine Anpassung an neue Versionen von FlI4L mehr geben, es sei denn, ich benötige sie für mich selbst, dann wird es aber keine dazugehörige Doku mehr geben.

zum Anfang


Features

  • Standardlösung für all OPT-Pakete, die eine De-Initialisierung benötigen.
  • Keine Änderungen am rootfs notwendig, d.h. man braucht kein Linux-System um dieses Paket zu installieren.

wasistneu.txt

zum Anfang


Download

opt_onshutdown kann von der Homepage von Fli4L oder hier heruntergeladen werden.

aktuelle Version
opt_onshutdown-0.1.2.zip
alte Versionen
(0.1.1 war eine interne Version.)
opt_onshutdown-0.1.0.zip

zum Anfang


Rechtlicher Status

Alle Units und Programme werden so wie sie sind zur Verfügung gestellt, es gibt keinerlei Garantie.
opt_onshutdown steht unter der GNU General Public License (GPL).

zum Anfang


letzte Änderung: 2012-10-14 twm
Post to del.icio.us Best Viewed With Open EyesValid XHTML 1.0!