twm's homepage logo
Von einem, der auszog die Heimat schätzen zu lernen ...
rxlib Port für Delphi 7
Deutsch English
Google
Search dummzeuch.de
Search WWW

Die rxlib war zu Delphi 3 Zeiten eine der beliebtesten Komponenten-Sammlungen für Delphi, nicht zuletzt, weil sie kostenlos war. Ich habe sie nach Delphi 7 portiert, um endlich meine Projekte von Delphi 5 auf 7 umstellen zu können. Basis ist die neueste Version der Library, derer ich habhaft werden konnte, allerdings ist das inzwischen so lange her, dass ich mir nicht mehr sicher bin, welche Version das war. Ich glaube es war 2.73.

Das Projekt JEDI hat inzwischen damit begonnen die rxlib in seine JVCL Library zu integrieren, allerdings wollte ich aus zwei Gründen nicht warten, bis dieses Projekt fertig ist:

  1. Ich habe nicht die Zeit dazu.
  2. Ich brauche die rxlib, so wie sie ist, nicht als Teil eines anderen Pakets.

WARNUNG DIE BENUTZUNG DIESES PAKETS GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR!

Wenn Du Dich nicht bereits gut mit der rxlib und generell dem Package-Konzept von Delphi auskennst, solltest Du lieber die Finger von diesem Paket lassen!

ICH BIETE KEINERLEI SUPPORT FUER DIESES PAKET!

Folgendes sollte bei der Benutzung beachtet werden:

  1. Das Paket ist nicht mehr kompatibel zu Delphi 1, weil ich Dateinamen mit mehr als 8 Zeichen verwendet habe.
  2. Die Kompatibilität zu Delphi 7 ist nicht komplett. Du wirst beim Compilieren jede Menge Custom Warnings bekommen, die auf noch unvollständige Stellen hinweisen.
  3. Die Kompatiblität zu Delphi 5 sollte erhalten geblieben sein, zumindest habe ich bei der Verwendung der Komponenten keine Probleme festgestellt.
  4. Wie es mit der Kompatibilität zu Delphi 2, 3, 4 und 6 aussieht, kann ich nicht sagen, denn ich besitze diese Versionen nicht. Ich glaube, sie sollte erhalten geblieben sein.

Das Paket enthält ein Build-Script für 4NT, welches alle 6 Pakages compiliert, inklusive der Ressourcen. Es setzt die folgende Verzeichnisstruktur voraus:

                    
  Sourcen in

  s:\3rd\rx\
            units\
            resource\
                     ger\
                     eng\
                     rus\


  und Ausgabe nach

  q:\
     bpl\
         dcp\
     rx\dcu\
                  

Mit etwas Kenntnissen in der Batch-Programmierung sollte es nicht weiter schwierig sein, dieses Script anzupassen, so dass es auch unter dem normalen command.com / cmd.exe von Windows läft. Achtung: Einfaches Laden der Sourcen in die IDE und compilieren funktioniert nicht, denn zumindest die Ressourcen müssen zuerst compiliert werden.

Falls jemand die noch ungelösten Probleme mit Delphi 7 fixed, so werde ich diese Fixes gerne in das Paket aufnehmen.

Download: rxlib.zip

letzte Änderung: 2012-10-14 twm
Post to del.icio.us Best Viewed With Open EyesValid XHTML 1.0!