twm's homepage logo
Von einem, der auszog die Heimat schätzen zu lernen ...
Delphi
Deutsch English
Google
Search dummzeuch.de
Search WWW

Borland Delphi ist meine Programmierumgebung der Wahl. Die Vereinigung einer mächtigen Programmiersprache (Object Pascal), eines guten GUI-Designers und einer Entwicklungsumgebung mit integriertem Source Level Debugger und anderen Tools ist meiner Meinung nach das Beste, was derzeit zu finden ist. Deshalb habe ich hier ein paar Artikel zu dem Thema.

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Delphi User Group (oder wegen mir auch Borland User Group) zum Erfahrungsaustausch mit anderen Delphi-Programmierern. In London fand ich die BUG-UK Treffen immer sehr interessant. Leider scheint es sowas in der Essener Gegend nicht zu geben, am nächsten liegt da wohl der Düsseldorfer Delphi Treff aber deren Webseite sieht ziemlich tot aus, die letzten Änderungen sind von 2002, er letzte News-Eintrag von 2000.
Dann gibt es noch ein paar Computerclubs aber das ist mir wiederum etwas zu allgemein, denn ich will mich nicht wirklich über Druckprobleme von Microsoft Office unterhalten. ;-)
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich suche Gleichgesinnte für gelegentliche Treffen (Ja, ich meine in echt, nicht im irc oder so. ;-) und Erfahrungsaustausch oder einfach nur zum Lästern über die VB-Programmierer. ;-))
Wer Interesse hat, verwende doch bitte mein Feedback Formular zur ersten Kontaktaufnahme.

dzPrepBuild

dzPrepBuild ist meine Antwort darauf, dass Delphi Versionsinformationen nicht SCM freundlich verwaltet und Borland/CodeGear/Embarcadero anscheinend nicht die Absicht haben, das Problem zu lösen. (Artikel in Englisch)
mehr ...

Falle bei Klassen- und Variablen-Declarationen

In der englischsprachigen Delphi-Blogosphere hat es einen ziemlichen Aufruhr um die Postings eines gewissen Branden Tanga gegeben, der seinem Frust über CodeGear RAD-Studio in mehreren Postings freien Lauf gelassen hat. Hier ist meine Analyse zu seinem Problem. (Artikel in Englisch)
mehr ...

Delphi und Subversion

Ich habe mehrfach in den Borland Newsgroups zum Thema SubVersion gepostet, der letzte davon war ziemlich ausführlich, deshalb dachte ich mir, ich mache einen Artikel daraus und veröffentliche ihn in einer beständigeren Form. (Artikel in Englisch)
mehr ...

Experimentelle GExperts Version

Ich habe schon seit einer Weile immer wieder experimentelle GExperts Versionen angeboten. Diese Versionen basieren jeweils auf dem aktuellen Source Code aus dem CVS Repository des GExperts Projekts. Zusätzlich zu den normalen Funktionen enthalten sie auch den Code Formatter der früher als DelForEx bekannt war.
mehr ...

rxlib sourceforge Projekt

Ich habe das rxlib Projekt auf sourceforge übernommen.
mehr ...

Pseudo templates feedback

Ich bin begeistert! Diverse Leute scheinen aufbauend auf meinem Artikel zu den Pseudo Templates in Delphi tatsächlich solche zu benutzen. Wenn Du dazu gehörst, würde ich gerne von Dir hören. Evtl. wäre es eine gute Idee, solche Templates irgendwo zu sammeln und zum Download zur Verfügung zu stellen.
mehr ...

dzTemplates - Container Templates für Delphi und Kylix (englisch)

Nachdem ich schon seit längerer Zeit Pseudo-Templates benutze, habe ich sie jetzt zu einer Bibliothek zusammengestellt und stelle sie unter der MPL zur freien Verfügung (englisch).
mehr ...

Mit Kylix Standalone Executables erstellen

Mit Borland Kylix erstellte Programme benoetigen eine Shared Library, die in der Regel auf dem Zielsystem nicht installiert ist. Eine einfache Lösung bietet makeself.
mehr ...

dummzeuch.de chart für Delphi 7

Auf der Suche nach einer Chart-Komponente für Delphi, für die der Sourcecode erhältlich ist und die nicht gleich ein halbes Vermögen kostet, bin ich auf die "HomeGrown charts" von Paul Warren gestoßen. Leider konnten sie nicht alles, was ich brauchte, so dass ich sie kräftig erweitert habe.
mehr ...

Autosave Wizard für Delphi

Die Delphi IDE ist normalerweise recht stabil, allerdings habe ich manchmal das Phänomen, dass ein Selektieren von Text eine Access Violation auslöst, die dann immer wieder auftritt, so dass man die IDE nur noch per Task-Manager abschießen kann. Das tritt zwar selten auf aber doch noch häufig genug, dass mir der damit verbundene Verlust von noch nicht gespeicherter Arbeit weh genug tat, um nach einem Ausweg zu suchen.
mehr ...

Object Pascal Interfaces

Der eine oder andere hat sie vielleicht schonmal in der Hilfe gesehen, meist im Zusammenhang mit COM und ActiveX und so'n Zeuch, aber Interfaces sind auch ohne diesen Kram interessant.
mehr ...

Object Pascal Interfaces die zweite

C++ kennt multiple Vererbung, Delphi nicht, dafür kennt Delphi interfaces, und die erlauben etwas sehr ähnliches.
mehr ...

Delphi und Make

Wer sich mal den Quelltext der automatisch erzeugten *.bpg-Dateien angesehen hat, der wird sich gefragt haben, wozu die eigentlich gut sind.
mehr ...

Templates in Object Pascal (Delphi)

Object Pascal (Delphi) sei C++ unterlegen, weil ihm diverse Features fehlen, behaupten C++ Anhänger. Eines davon seien Templates. Ich behaupte: Das stimmt nicht. (Den Beweis gibt es auch zum Download.)
mehr ...

rxlib Port für Delphi 7

Die rxlib war zu Delphi 3 Zeiten eine der beliebtesten Komponenten-Sammlungen für Delphi, nicht zuletzt, weil sie kostenlos war. Ich habe sie nach Delphi 7 portiert.
mehr ...

letzte Änderung: 2012-10-14 twm
Post to del.icio.us Best Viewed With Open EyesValid XHTML 1.0!