twm's homepage logo
Von einem, der auszog die Heimat schätzen zu lernen ...
opt_extremail
Deutsch English
Google
Search dummzeuch.de
Search WWW

Was ist opt_extremail?

opt_extremail ist ein OPT-Paket für das Fli4L Projekt. Es installiert einen SMTP und POP3 Server auf dem Router, der zum internen Versenden von E-Mails zwischen Clients im LAN sowie zusammen mit opt_fetchmail zum Emfpangen von E-Mails aus dem Internet verwendet werden kann.

eXtremail, der verwendete Mailserver, kann auch dazu konfiguriert werden, E-Mails ins Internet zu versenden, dies ist jedoch nicht in der Anleitung abgehandelt. Da ich selbst diese Funktion auch nicht verwende, kann ich dazu auch keine Fragen beantworten.

Zum Verwenden diese Pakets ist unbedingt eine Festplatte im Router erforderlich. Die Installation und Konfiguration ist nicht einfach. Dieses Paket ist nicht für Anfänger gedacht.

Hinweis: Ich habe es satt, mich von Leuten, denen ich meine Software umsonst zur Verfügung gestellt habe, auch noch anmotzen lassen zu müssen, dass sie Bugs enthält, ich mir mit Updates und Bugfixes zu lange Zeit lasse oder auf Supportanfragen nicht oder arrogant reagiere. Deshalb werde ich ab sofort jeglichen Support und Weiterentwicklung einstellen. Die Pakete stehen, so wie sie sind, weiterhin zum Download zur Verfügung, jedoch werde ich keine E-Mails mehr beantworten, keine Bugreports mehr annehmen und auch keine Bugs mehr fixen. Ebenso wird es keine Anpassung an neue Versionen von FlI4L mehr geben, es sei denn, ich benötige sie für mich selbst, dann wird es aber keine dazugehörige Doku mehr geben.

zum Anfang


Features

  • SMTP-Server zum Versenden interner E-Mails
  • POP3-Server zum Bereithalten interner und evtl. per Fetchmail geholter externer Mail.
  • Fernwartung des Mailservers per Telnet.

zum Anfang


Download

opt_extremail kann von der Homepage von Fli4L oder hier heruntergeladen werden.

Bitte beachten: opt_extremail wird nun von Henri van Riel gewartet, die aktuelle Version kann von http://vanriel.xs4all.nl/fli4l heruntergeladen werden. Die hier verfügbaren Versionen sind veraltet.

latest version / aktuelle Version
http://vanriel.xs4all.nl/fli4l
older versions / alte Versionen
opt_extremail-0.1.5.zip
opt_extremail-0.1.4.zip
opt_extremail-0.1.3.zip
opt_extremail-0.1.2.zip
opt_extremail-0.1.1.zip
opt_extremail-0.1.0.tar.gz

zum Anfang


Rechtlicher Status

Alle Units und Programme werden so wie sie sind zur Verfügung gestellt, es gibt keinerlei Garantie.
opt_extremail steht unter der GNU General Public License (GPL).

Achtung: eXtremail selbst unterliegt nicht der GPL. Die obige Lizenz gilt nur fuer dieses Opt-Paket.

zum Anfang


letzte Änderung: 2012-10-14 twm
Post to del.icio.us Best Viewed With Open EyesValid XHTML 1.0!