twm's homepage logo
Von einem, der auszog die Heimat schätzen zu lernen ...
opt_dyndns
Deutsch English
Google
Search dummzeuch.de
Search WWW

Was ist opt_dyndns?

opt_dyndns ist ein OPT-Paket für das Fli4L Projekt. Es ermöglicht das automatische Updaten der IP-Adresse bei einem Anbieter für Dynamische DNS, wenn sich der Router ins Internet einwählt.

Die Entwicklung dieses Pakets wurde gesponsert von
headwork Consulting GmbH

Hinweis: Ich habe es satt, mich von Leuten, denen ich meine Software umsonst zur Verfügung gestellt habe, auch noch anmotzen lassen zu müssen, dass sie Bugs enthält, ich mir mit Updates und Bugfixes zu lange Zeit lasse oder auf Supportanfragen nicht oder arrogant reagiere. Deshalb werde ich ab sofort jeglichen Support und Weiterentwicklung einstellen. Die Pakete stehen, so wie sie sind, weiterhin zum Download zur Verfügung, jedoch werde ich keine E-Mails mehr beantworten, keine Bugreports mehr annehmen und auch keine Bugs mehr fixen. Ebenso wird es keine Anpassung an neue Versionen von FlI4L mehr geben, es sei denn, ich benötige sie für mich selbst, dann wird es aber keine dazugehörige Doku mehr geben.

opt_dyndns wurde anscheinend von jemand anderem weiterentwickelt, der das Windows Config-Programm aus dem Paket genommen hat ohne das in der Anleitung zu erwähnen und ohne meine E-Mail Adresse aus der Anleitung zu entfernen. Das Config-Programm befindet sich in allen auf dieser Seite erhältlichen Pakete (ich empfehle das neueste), aber ich kann nicht garantieren dass es noch mit dem geänderten Paket funktioniert.

Wer lediglich eine einfache Möglichkeit sucht, das "Secret" für opt-dyndns zu erzeugen, sollte sich evtl. GenerateSecret ansehen.

zum Anfang


Features

  • Einfache Konfiguration mittels einiger weniger Einträge in einer Textdatei.
  • Ein Configurationprogramm für Windows macht es noch einfacher als bisher das Paket zu konfigurieren.
  • Automatischer Aufruf bei jeder Einwahl ins Internet, dadurch wird sichergestellt, dass die IP immer aktuell ist.
  • Unterstützung folgender Anbieter: Diese Liste ist vollständig, d.h. wenn ein Anbieter hier nicht auftaucht, wird er nicht unterstützt.
  • Einfache Erweiterbarkeit um weitere Anbieter auch ohne Linux- und Programmierkenntnisse
  • Einfaches Abrufen der Update-Ergebnisse per Webbrowser

Weitere Informationen:
Anleitung
Änderungen

zum Anfang


Download

opt_dyndns kann von der Hompage von Fli4L oder hier heruntergeladen werden.

Die letzte zu FlI4L 1.6.x kompatible Version ist 0.1.13.

latest version / aktuelle Version
opt_dyndns-2.1.10.zip
older versions / alte Versionen
opt_dyndns-2.1.9.zip
opt_dyndns-2.1.8.zip
opt_dyndns-2.1.7.zip
opt_dyndns-2.1.6.zip
opt_dyndns-2.1.5.zip
opt_dyndns-2.1.4.zip
opt_dyndns-2.1.3.zip
opt_dyndns-2.1.2.zip
opt_dyndns-2.1.1.zip
opt_dyndns-2.1.0pre.zip
opt_dyndns-0.1.13.zip
opt_dyndns-0.1.12.zip
opt_dyndns-0.1.11.zip
opt_dyndns-0.1.10.zip
opt_dyndns-0.1.9.zip
opt_dyndns-0.1.8.zip
opt_dyndns-0.1.7.zip
opt_dyndns-0.1.6.zip
opt_dyndns-0.1.5.zip
opt_dyndns-0.1.4.zip
opt_dyndns-0.1.3.zip
opt_dyndns-0.1.2.zip
opt_dyndns-0.1.1.zip
opt_dyndns-0.1.0.zip

zum Anfang


Rechtlicher Status

Alle Units und Programme werden so wie sie sind zur Verfügung gestellt, es gibt keinerlei Garantie.
opt_dyndns steht unter der GNU General Public License (GPL).

zum Anfang


letzte Änderung: 2012-10-14 twm
Post to del.icio.us Best Viewed With Open EyesValid XHTML 1.0!